Seit mehreren Jahren gehen wir im Rahmen des AlixPartners Aufsichtsrats-Radar zusammen mit Aufsichtsräten der Frage nach, wie Vorstände und Geschäftsführer mit ihren Boards zusammenarbeiten.

Der AlixPartners Aufsichtsrats-Radar 2023 beleuchtet wie Aufsichtsrat und Management der Unternehmen vor dem Hintergrund des ansteigenden Anspruchs an ESG-Reporting und –Fokussierung aufgestellt sein muss, um bestmöglich mit den sich daraus ergebenden unternehmerischen Herausforderungen umzugehen. Die Befragung zeigt:

Wer ESG als reine Pflichtaufgabe versteht, vergibt Zukunftschancen.

Aufsichtsräte sind in der Pflicht, Unternehmen darauf auszurichten, die regulatorischen Anforderungen im ESG-Bereich zu erfüllen (Aufsicht") und gleichzeitig die sich daraus ergebenden Zukunftschancen wahrzunehmen (Rat").

1329946a.jpg

DROHT DEN UNTERNEHMEN IN EUROPA ÜBER-REGULIERUNG?

Die Industrie hat noch nicht verstanden, was für eine Regulatorik-Welle rollt. Die Diskussion fängt in den Aufsichtsräten erst jetzt richtig an, nachdem die EU-Taxonomie eingeführt wurde."

Dr. Florian Funck
Aufsichtsrat bei Ceconomy, Takkt und Vonovia

1329946b.jpg

In den letzten vier Jahren gab es in der EU und in Deutschland über 170 Regulierungsmaßnahmen für Unternehmen im Bereich ESG, die teilweise auch widersprüchlich sind.

Zunehmende regulatorische Vorgaben treffen vor allem kleinere Unternehmen unvorbereitet. Insbesondere für Unternehmen, die im globalen Wettbewerb stehen, kann der Standort Europa dann zum Nachteil werden, wenn in anderen Regionen weniger strenge Vorschriften herrschen und damit deutlich weniger (Regulierungs-)Aufwand entsteht.

MEGA-CHANCE ESG

Jenseits aller Regulatorik ist wohl unstrittig, dass die Reduzierung des ökologischen Footprints, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen oder die Einhaltung sozialer Standards wünschenswerte Zielsetzungen sind.

Je früher Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit aktiv aufgreifen, desto eher ergeben sich Chancen für das Geschäftsmodell."

Melanie Thomann-Bopp
Aufsichtsrätin bei Hornbach Holding, stv. Beiratsvorsitzende Peek & Cloppenburg

1329946c.jpg

Auch im War for Talents gewinnt ESG immer mehr Bedeutung: Eine aktuelle Klimaumfrage der Europäischen Investitionsbank zeigt, dass für 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland die Haltung eines potenziellen Arbeitgebers zum Klima ein wichtiges Kriterium bei der Stellenwahl ist.

BERICHT HERUNTERLADEN

DRUCK VON INVESTORENSEITE STEIGT MERKLICH

Investments in braune Assets sind fast unmöglich geworden, wenn nicht eine glaubhafte ESG-Turnaround-Story dahinter steht."

Dr. Hendrik Otto
Vorsitzender Aufsichtsrat bei Deutsche Beteiligungs AG

Auch der Druck von Investorenseite zum Thema ESG wird höher. So geben 43% der Befragten an, dass konkrete ESG-Ziele durch Investoren gefordert werden.

Außerdem geben 67% der befragten Aufsichtsräte an, dass ESG-Standards durch Investoren eingeführt wurden.

BERICHT HERUNTERLADEN

ESG-ZIELE

Aufsichtsräte bringen ESG-Kriterien auf breiter Front in die Vorstandsvergütung: ESG-Ziele werden immer konkreter definiert und systematisch gemessen

1329946d.jpg

ESG-Ziele wurden in den letzten Jahren vermehrt in die Zielvereinbarungen der Vorstände aufgenommen. So sagen nur 38% der befragten Aufsichtsräte, dass die ESG-Komponente in der Vorstandvergütung keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt. 76% der Befragten erwarten, dass ESG-Ziele in der Vorstandsvergütung zukünftig eine (noch) bedeutendere Rolle spielen werden.

EVENTS

Fachtagung für Aufsichtsräte

AlixPartners freut sich, auch in diesem Jahr die Fachtagung für Aufsichtsräte am 7. November in Berlin als Partner zu begleiten.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM EVENT

The content of this article is intended to provide a general guide to the subject matter. Specialist advice should be sought about your specific circumstances.